DORN-Therapie

DORN-Therapie - Heilung für und über die Wirbelsäule

Die von Dieter Dorn entwickelte Methode, basiert darauf, dass Ihr speziell ausgebildeter Physiotherapeut die Wirbel bei Ihnen ertastet, deren Dorn-Fortsätze nicht in einer Reihe senkrecht untereinanderliegen. Die so erspürten Fehlstellungen einzelner oder mehrerer Wirbel werden von Ihrem Dorn-Therapeuten mit gezielten Bewegungen beseitigt. Dabei werden Ihre betroffenen Wirbel oder Wirbelpartien mittels sanftem Druck vom Dorn-Therapeuten in Richtung der optimalen Lage gebracht. Dies gelingt auch bei so schwierigen Bereichen wie der Kreuzbeinplatte, den Hüftschalen oder dem Atlas-Wirbel. Von Ihrem Dorn-Therapeuten wird ganz sanft, eine "neue" senkrecht ausgerichtete Wirbelsäule aufgebaut, die die Grundlage für einen optimalen Energiefluß darstellt. Mit dieser Methode können wir z.B. Skoliosen erstaunlich gut therapieren.

Ausrichtung von Wirbelkörpern über die Dornfortsätze

Wer sollte die DORN-Therapie für sich nutzen?
Nach unseren Erfahrungen haben über 95% aller Menschen Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule. Besonders bei akuten Schmerzen wie Ischalgien oder spontan verschobenen Wirbeln und Bandscheiben ist diese Therapie oft sofort helfend und lindernd. Aber auch bei vielen anderen Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, steifem Genick, Schulterschmerzen, Schmerzen in Armen und Händen, Herzrhythmusstörungen, Leberleiden, Kreislaufschwäche, Magenbeschwerden, Nierenbeschwerden, Verstopfung, Menstruationsbeschwerden, Impotenz, Hexenschuß, kalten Füßen und sogar Hämorrhoiden kann die Dorn-Therapie Ihnen helfen.

Können auch Kinder mit dieser Therapie behandelt werden?
Gerade bei Kindern ist es besonders wichtig, rechtzeitig auf eine gute Wirbelsäule zu achten. Zur Vorbeugung ist es ideal, Kinder ab ca. 4 Jahren mit dieser Methode zu überprüfen und zu korrigieren. Der bei der Behandlung mitunter auftretende leichte Durckschmerz wird von Kindern meist akzeptiert, da sie sehr schnell spüren, daß ihnen diese Behandlung hilft.

Anwendungsgebiete:

• Bandscheibenprobleme / Bandscheibenvorfall
  • Wirbelsäulenfehlstellung
  • Ischialgie, Ischiasbeschwerden
  • Hexenschuss
  • Gicht
  • Meniskusprobleme
  • Migräne, Kopfschmerz
  • Schulterschmerzen
  • Tennisarm

DORN-Therapie bieten Ihnen unsere Physiotherapeuten an in unseren Standorten Charlottenburg und Mierendorff-Kiez.

Mierendorffstraße 2, 10589 Berlin-Charlottenburg, Telefon: 030 - 68 32 48 01

Epiphanienweg 6, 14059 Berlin-Westend, Telefon: 030 - 306 78 102