Manuelle Therapie (KG MT)

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der Behandlung von akuten schmerzhaften Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, also zum Beispiel schmerzhaften Blockierungen oder Verspannungen. Fehlhaltungen und Störungen des muskulären Gleichgewichts am Haltungs-und Bewegungsapparat zählen zu den häufigsten Ursachen von schmerzhaften Funktionsstörungen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie, die wie Ihnen in Berlin in Charottenburg, Lichtenberg, Schöneberg und Westend anbieten, stellt aber nicht nur eine besondere Therapieform dar, sondern dient auch der Diagnostik von Schmerzproblematiken. Bei uns beginnt die Behandlung mit einer gründliche Untersuchung. Für diese Untersuchung nehmen wir uns doppelt soviel Zeit, wie von den Krankenkassen vorgesehen ist und bezahlt wird. Mit der sich aus der Eingangsuntersuchung ergebenden Behandlung werden Bewegungseinschränkungen behoben und Schmerzen gelindert. Eine Linderung der akuten Schmerzen tritt oft sofort ein.

Als ein fester Bestandteil der Physiotherapie werden die Kosten der Manuellen Therapie von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Behandelt werden im Rahmen der Manuellen Therapie

• Schmerzen an den Gelenke der oberen und unteren Gliedmaßen
  • Schmerzen ausgehend von der Wirbelsäule
  • Schmerzen am Kopf sowie dem Kiefergelenk
  • Schmerzen an den Gelenken des Brustkorbes
  • Schmerzen im Hüft- unde Beckenbereich

Zur Entlastung der behandelten Gelenke verbinden wir die Manuelle Therapie in der Regel mit krankengymnastischen Übungen zur Kräftigung der umliegenden Muskulatur. Auf diese Weise können Sie den Behandlungserfolge stabilisieren. Gerne können Sie während der Therapie für Ihre Übungen zum Aufbau Ihrer Muskulatur unsere medizinischen Kraftgeräte nach einer Einweiseung kostenlos nutzen.

Indikationen:
Grundsätzlich ist Manuellen Therapie immer dann angezeigt, wenn eine umkehrbare und heilbare Funktionsstörung im Bewegungssystem vorliegt. Werden diese Probleme nicht behandelt, können die noch reversiblen Funktionsstörungen in irreversible (dauerhafte) Strukturstörungen übergehen. Hiervon können die Gelenke der Extremitäten ebenso betroffen sein wie die Facettengelenke der Wirbelsäule.

Wir bieten die Manuelle Therapie in der Physiotherapie auf Rezept an, für alle gesetzlich und privat Versicherten. Aber auch allen Menschen, die akute Schmerzen haben und die wollen, dass Ihnen schnell und unbürokratisch geholfen wird, behandelnd wir gerne. Eine Privatbehandlungschon kostet ab 25,00 Euro (ab 20 Minuten). Wir behandeln Sie mit manueller Therapie an folgenden Standorten in Berlin: