Triggerpunkt-Schmerztherapie

Muskuläre Triggerpunkte sind häufig verkannte und daher meist unbehandelte Ursachen von Schmerzen am Bewegungsapparat, die wir im Rahmen der Schmerztherapie erfolgreich behandeln.

Was sind Triggerpunkte?
Gesunde Muskulatur spannt sich an und entspannt sich wieder. Triggerpunkte sind „verkrampfte“ Zonen (oft nicht größer als eine Erbse) der Muskulatur, vergleichbar einem kleinen Dauerkrampf. Mit der Zeit führt dies zu einer Verkürzung des entsprechenden Muskels. Diese Zonen triggern Schmerzen an, die entweder an der Stelle des Geschehens verspürt, oder bis in weit entfernte Körperregionen projiziert werden können. Ein klassisches Beispiel sind Schmerzen entlang des Beines, die häufig irrtümlich auf eine Bandscheibenproblematik zurückgeführt werden. Aktive Triggerpunkte können Muskelstränge dauerhaft verändern. Die Folge sind Über- bzw. Fehlbelastungen von Gelenken und der Wirbelsäule häufig mit chronischen Schmerzverläufen.

Triggerpunkt-Schmerztherapie

Behandlung:
Triggerpunkte lassen sich mit physiotherapeutische Techniken sehr effektiv behandeln. So wird zum Beispiel beim Swiss Approach (Schweizer Schule) von der Oberfläche bis in die Tiefe zunächst das Bindegewebe, dann die Muskelhülle und schließlich der Muskel selbst nach einem vorgegeben Schema behandelt. Durch die Behandlung wird häufig eine sofort spürbare Schmerzreduktion erreicht.

Wenn auch Sie auch unter Schmerzen leiden, als deren Ursache Sie Triggerpunkte vermuten, dann lassen Sie sich von unseren Physiotherapeuten helfen. Eine Triggerpunkt - Schmerztherapie mit begleitendem Kinesiotaping erhalten Sie bei uns ab 30,00 Euro. Häufig reichen wenige Behandlungen aus, um dauerhaft Ihre Schmerzprobleme zu lösen.

Wir behandeln Sie an folgenden Standorten in Berlin: