Schmerzen im Kniebereich

Hilfe bei chronischen Schmerzen im Kniebereich

Gelenksschmerzen im Kniebereich sind eine häufig auftretendes Phänomen. Als erstes treten Geräusche auf, Knacken und  Knirschen der Kniegelenke während der Bewegung. Diese anfänglich noch schmerzfrei. Im weiteren Verlauf beginnen die Gelenke, insbesondere die Kniegelenke bei bestimmten Bewegungsabläufen, wie tief in die Hocke gehen, Treppen hinunter gehen, zu schmerzen.

Sportler klagen häufiger über Knieprobleme während des Laufens, die aber nach der Belastung wieder abklingen. Es kommt zu einem Unsicherheitsgefühl des Kniegelenks. Im späteren Verlauf bleiben die Schmerzen auch nach der Belastung vorhanden.

Unzureichender Trainingszustand der Beinmuskulatur (mukuläre Dysbalance), Fußfehlstellungen und Achsenfehlstellung der Beine (X-, oder O-Beinstellung, Beinlängendifferenz), falsches Schuhwerk und Fehlbelastung der Kniegelenke durch falsche Lauftechnik, sind hier als Ursachen zu nennen.

Typische Beschwerdebilder sind:

• Läufer Knie  (Runner`s Knee)
  • Patellaspitzensymdrom
  • Schmerzen an der Außenseite der Beine (Tractus Ilotibialis - Syndrom)
  • Schmerzen im vorderen Bereich des Kniegelenkes (Femoro-patellares Schmerzsyndrom, Chondropathia patellae)

Ziel unserer Therapie ist es, die ursächlichen muskulären Dysbalancen auszugleichen, die individuellen Bewegungsmuster zu korrigieren (Lauftechnik), Fuß- und Beinfehlstellungen zu beheben (Schuhwerk, Einlagen) und somit die Schmerzsymptomatik dauerhaft zu beseitigen.

Wir behandeln Sie bei chronischen Knieschmerzen gerne auf Grundlage Ihres Rezepts für Physiotherapie in:

Lichtenberg: Ruschestraße 103-104, 10365 Berlin, Telefon: 030 - 306 78 191

Schöneberg: Kaiser-Wilhem-Platz, 10825 Berlin-Schöneberg, Telefon: 030 - 306 78 181

Mierendorff-Kiez: Mierendorffstraße 2, 10589 Berlin, Telefon: 030 - 68 32 48 01

Charlottenburg: Epiphanienweg 6, 14059 Berlin, Telefon: 030 - 306 78 102